Lieferland:

Ein Blick in die Zukunft

Dangerholms neuestes Werk ist einmal mehr eine Melange aus Kunstwerk und Innovation. Der Charme italienischer Rennställe, gepaart mit dem markanten Farbton ”Rosso Corsa”. Dazu das geballte Know How in Sachen Integration von Synchros, SCOTT und TRUMPF, sowie Dangerholms Wissen aus den letzten Jahren, das letztlich zur Entstehung dieses teuflisch roten Highlights geführt hat. Aber werfen wir der Reihe nach einen Blick auf die Details.

In den vergangenen Jahren ist vor allem im MTB Bereich viel passiert, was das Fahrerlebnis und die Performance enorm beeinflusst hat. Seien es Dropperposts, 1-fach Antriebe, neue Laufradgrößen oder Geometrien, elektronische Schaltungen und Fahrwerke – alle Teilbereiche haben den Einsatzbereich heutiger MTBs im Vergleich zu ihren Pendants vor 10-15 Jahren stark verschoben. Das nun präsentierte Visione erlaubt uns den Blick in eine mögliche, noch ”integriertere” Zukunft.


Bike Präsentation



 

Als Basis für diesen Aufbau diente ein Spark RC, in dessen Inneres nun endlich auch offiziell eine ”Flugassistenz” passt. Neben der versteckten Dämpfung ist das Spark auch sonst eine perfekte Plattform für Integration – natürlich auch was das interne Kabelmanagement angeht.

Spannend war es für Dangerholm dieses Mal an der Stelle, an der die ”Herausforderungen” entstehen: der Lenkzentrale. Ihm spielten SRAM und Rock Shox stark in die Hände. Durch die elektronische Schaltung und nun auch das Flight Attendant System fielen viele bisher notwendige Kabel dem Rotstift zum Opfer. Geblieben sind die Bremsschläuche, die es nun sinnvoll zu integrieren galt. Hierbei durchlief der futuristische Konzeptlenker mehrere Entwicklungsphasen. Dangerholms ursprüngliche Idee war hierbei eine semi-integrierte Lösung, bei der er die Bremsschläuche nicht im Lenker führt, sondern durch Kanäle an der Unterseite entlangführt, die durch Klappen versteckt bzw. abgedeckt werden. Die Entwickler um Maxime Lallemand (Syncros Components Engineer) und Quentin Beauregard (SCOTT MTB Lead Designer) nahmen sich dieser Idee an und verfeinerten diese weiter. Sie verzichteten auf die Abdeckungen und entwickelten einen Kabelkanal, in dem die Bremsschläuche an definierten Punkten einrasten können und so sicher gehalten werden. Eine schnelle und problemlose Demontage ist weiterhin möglich, sei es aus Wartungsgründen oder für eine anstehende Flugreise.

Für Schaltwerk, Sattelstütze und Federung wäre eine problemlose Verwendung der Pod Controller möglich gewesen. Allerdings ist Dangerholm diesbezüglich derart von den Zirbel Twistern und ihrem minimalistischen Aufbau überzeugt, das er für diese die notwendige Controllereinheit im Lenker integriert wissen wollte. Die üblicherweise dafür verwendete Blipbox ist allerdings recht groß und hätte sich nicht so ohne Weiteres im Lenker integrieren lassen. Das Syncros/SCOTT Team fand auch dafür eine Lösung, nahm die Platine der Blipbox und setzte diese auf einen speziell gefertigten Rahmen, der sich wunderbar in den Lenker schieben lässt. Der Wechsel der Batterie gelingt in kürzester Zeit, indem man das Element wieder herauszieht. Für gewöhnlich hält die Batterie ungefähr ein Jahr.

Das Konzept der Vorbau-Lenker-Einheit hätte durchaus auch aufwändiger, bspw. in Carbonfertigung umgesetzt werden können. Allerdings bot hier das Know How der deutschen Firma TRUMPF genau die richtige Lösung. TRUMPF ist ein führendes Unternehmen für Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik im industriellen Bereich. Spezialisiert auf Maschinen, die Metall in 3D drucken können, hatten sie genau die Voraussetzungen für die Fertigung des Lenkers. Immer unter der Prämisse, dass der Lenker nicht nur eine Designstudie sein darf, sondern auch fahrbar sein muss, verwendete TRUMPF eine hochfeste 6061er Aluminiumlegierung. Die fertigen Produkte wurden abschließend zur ISO-Prüfung und Zertifizierung verschickt.

Geschaltet wird standesgemäß mit einer XX SL Transmission – neben der bis dato unerreichten Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit der Komponenten erhält man perfekte Schaltvorgänge auch unter Last. Verfeinert wird mit Produkten von Ceramicspeed. Neben dem Schaltwerkskäfig findet auch das Tretlager aus dem gleichen Hause den Weg ans Spark und sorgt für bestmögliche Effizienz.

Bei der Kurbelgarnitur von 5DEV werden die Kurbelarmhälften aus Titan hergestellt, bevor sie zusammengeschweißt und noch einmal nachbearbeitet werden. Das Ergebnis ist leicht und trotzdem stabil.

Gebremst wird mit Piccola Carbon, bei denen sich Dangerholm den ursprünglichen Carbon-Bremshebeln widmet und diese durch Prototypen aus 3D-gedruckten Titanhebeln ersetzt. Hier hatten die Spezialisten von TRUMPF ebenfalls wieder ihre Finger im Spiel und fertigten ein Design, welches neben Top-Ergonomie auch hervorragenden Halt liefert.

Hat jemand Titan erwähnt? Meti ist natürlich auch mit von der Partie und liefert neben den Bremssattelschrauben auch die Steckachsen in dem beeindruckenden Material. Während es sich bei der hinteren Steckachse um die reguläre Variante von Meti handelt, kommt am Vorderrad eine speziell angefertigte, besonders leichte Version zum Einsatz. Hinzu kommen noch die feinen und enorm leichten Flaschenhalter von Geek Components. Auch diese sind aus Titan - allerdings gedruckt - und für Dangerholm die beste Alternative zu seinen favorisierten Tailor Cages von Syncros.

Damit das Bike auch auf langen Ausfahrten begeistert, ist es mit einem Bike Ahead Composites Sattel ausgestattet. Neben dem geringen Gewicht von nur 70g ist Dangerholm außerdem von der superflexiblen Sattelschale und den abgerundeten Kanten begeistert. Das Gesamtergebnis ist ein überraschend komfortabler Sattel, mit toller minimalistischer Optik.

Bei den Laufrädern entschied sich Dangerholm für ZIPP 1ZERO HiTop SW. Hier sollte man allerdings nicht allein auf den Wert der Waage achten, denn die 1ZERO bieten primär eine hervorragende Kombination aus Haltbarkeit und Fahrkomfort, die sich an einem 130mm Trailbike nicht verstecken braucht. Die TyreWiz Sensoren helfen, um schnell Schleicher ausfindig zu machen oder vor der Fahrt problemlos den Luftdruck zu überprüfen.


SCOTT Spark RC Visione


Rahmenset SCOTT Spark RC, L
Steuersatz Syncros mit CeramicSpeed SLT Lagern
Lenker Syncros x TRUMPF x Dangerholm 3D gedruckter Prototyp
Griffe Syncros Foam Grips
Shifter Zirbel Twister WE01 mit einer Custom BlipBox
Bremsen Trickstuff Piccola mit 3D gedruckten Titanium Hebeln von TRUMPF
Bremsscheiben Trickstuff Dächle UL 160mm+180mm
Sattel Bike Ahead Composites Hyper Sattel
Sattelstütze RockShox Reverb AXS 100mm
Kurbel 5Dev XC Titanium
Powermeter SRAM XX SL 38Z
Innenlager CeramicSpeed DUB
Kassette SRAM XX SL Transmission
Schaltwerk SRAM XX SL Transmission
Schaltwerkskäfig CeramicSpeed X OSPW Transmission
Pedale Xpedo M-Force 8 Ti
Laufräder ZIPP 1ZERO HiTOP SW
Steckachsen Meti Titanium
Reifen Vittoria Mezcal & Peyote XC Race 2,4”
Gabel RockShox SID Ultimate Flight Attendant
Computer Hammerhead Karoo
Computerhalterung Syncros iC Halterung
Gewicht 11,02kg mit Pedale

 
 
 
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 23 von 23