EXTRALITE Schaltwerkröllchen UltraPulley 12-14 Zähne PHB für SRAM AXS Road E1
Maximaler Leichtbau trifft auf unbedingte Effizienz: Mit nur 14g pro Set zählen diese Schaltwerksröllchen zu den leichtesten am Markt und sparen Gewicht an einer entscheidenden, häufig übersehenen Stelle. Das Ergebnis ist eine spürbar verbesserte Performance bei gleichzeitig höchster Stabilität.
Über mehr als 15 Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt, basiert das Konzept auf einer einzigartigen Konstruktionsarchitektur, die einen extrem geringen Rollwiderstand ermöglicht. Maßgefertigte Edelstahl-Keramiklager mit besonders niedriger Reibung und zuverlässiger Abdichtung sorgen für außergewöhnliche Laufruhe und hohe Lebensdauer. Für maximale Präzision im Schaltvorgang kommt pro Röllchen eine doppelte Lageranordnung zum Einsatz. Diese Twin-Bearing-Konstruktion stabilisiert das System effektiv und reduziert seitliches Spiel nahezu vollständig – vergleichbar mit der Lagerstruktur einer Vorderradnabe. Ein Röllchen mit nur einem einzelnen Lager erreicht dieses Niveau an lateraler Steifigkeit nicht.
Gefertigt im 3D-Bearbeitungsverfahren bestehen Körper und Zahnprofil aus einem hochverschleißfesten, selbstschmierenden Polymer, das sowohl Langlebigkeit als auch effizienten Lauf sicherstellt.
PHB
Bei Extralite kennzeichnet die Abkürzung PH die Variante mit sogenannten „Phased Teeth“, also einer phasenversetzten Zahnform. Diese speziell abgestimmte Zahngeometrie sorgt für eine ruhigere Kettenführung und unterstützt eine präzisere Schaltperformance. Anders als die PH-Ausführung ist die PHB-Variante speziell für moderne SRAM-Antriebe mit Flattop-Ketten ausgelegt.
Hinweis: Für die Montage können je nach Schaltwerk längere Befestigungsschrauben erforderlich sein, z. B. Extralite ExtraBolt 12.2. Extralite empfiehlt für SRAM AXS Road 1x ExtraBolt 12.2C bzw. M5x15,5 mm. Prüfe die benötigte Schraubenlänge am jeweiligen Schaltwerk. Originalschrauben nur verwenden, wenn Länge und Gewindeeingriff passend sind. Jede passende Befestigungsschraube mit 2,0 Nm anziehen und anschließend das seitliche Spiel der Schaltwerkröllchen prüfen. Falls noch geringes Spiel vorhanden ist, die Schraube um 1/10 Umdrehung weiter anziehen und erneut prüfen. Falls nötig wiederholen, jedoch maximal bis 2,5 Nm. Schrauben nicht überdrehen, da dies die Leichtgängigkeit verringern und die Lager beschädigen kann.
technische Daten:
Material: Kunststoff
Kompatibilität Schaltwerk: SRAM Red AXS E1, SRAM Force AXS E1, SRAM Rival AXS E1
Kompatibilität Ketten: SRAM 12-fach Flattop
Zahnzahl: 12 / 14 Zähne
Lagerung: 4x Hybrid-Keramiklager
Finish: matt
Farbe schwarz
Gewicht laut Hersteller: 14g
Gewicht selbst gewogen: 14g
Lieferumfang: 1x EXTRALITE Schaltwerkröllchen UltraPulley 12-14 Zähne PHB für SRAM AXS Road E1