E*THIRTEEN Kurbel Helix Race GR 83 mm | schwarz
Die neue Helix Race GR wurde zusammen mit Weltcup-DH- und Enduro-Athleten für den harten Einsatz im Gelände entwickelt.
Diese Neuentwicklung von e*thirteen überzeugt nicht nur durch das schlichte CNC-Design, sondern hat auch technisch einiges zu bieten. Die Kurbelarme bestehen aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium und werden anschließend mittels CNC-Maschinen optimiert. Durch das Schmieden wird eine hohe Steifigkeit und Festigkeit erzielt. Die CNC-Bearbeitung entfernt das letzte Gramm, was nicht benötigt wird, um auch höchsten Belastungen standhalten zu können. Somit kommt die Kurbel auf gerade mal 584g (160 mm Kurbellänge). Die 30mm-Kurbelwelle aus 7075-T7 Aluminium sorgt zudem für eine steife Verbindung der beiden Kurbelarme. Mit dem werkzeuglosen APS System zur Einstellung des Lagerspiels und dem P9 Interface ist die Kurbelmontage und -demontage schnell und spielend erledigt.
Die Kurbel kann für Boost und Super-Boost Rahmen verwendet werden. Erreicht wird das durch die Orientierung des Kettenblatts. Das benötigte Tool zum Befestigen des Kettenblatts ist im Lieferumfang enthalten und kann mit einem normalen Hollowtech II-Tool oder einem 36 mm Maulschlüssel bzw. einer entsprechen Zange genutzt werden. Abgerundet wird das Angebot durch die Kunststoff-Kurbelschuhe, welche die Haltbarkeit der robusten Aluminiumkurbel nochmal verbessern.
APS Adjuster
Adaptive Preload System bezeichnet das werkzeuglose Einstellsystem für die e*thirteen Kurbeln, mit dem man das seitliche Lagerspiel einstellt. Dieses System vereinfacht die Kurbelmontage enorm und macht Montagefehler nahezu unmöglich.
P3 Connect
Das P3 Connect System wurde auf der Grundlage des P3 Polygon Standard von 1937 entwickelt. Die Kontaktfläche zwischen der 30 mm Oversized-Welle und dem Kurbelarm sorgt für eine enorm steife Verbindung.
Hinweis: Die Kurbel ist nur mit dem Helix-GR-Kettenblatt kompatibel.
technische Daten:
Einsatzbereich: Enduro, Downhill, Freeride
Material Kurbelarme: Aluminium 6066-T6
Material Kurbelwelle: Aluminium 7075-T7
Durchmesser Kurbelwelle: 30 mm
Kurbellängen: 160 mm, 165 mm
Spider-/Kettenblattaufnahme: e*thirteen
Kettenlinie: 56,5 mm
Q-Faktor: k. A.
Kompatibilität Innenlager: BSA 83 mm, BB92, PF30, BB30 (ein passendes Innenlager muss separat bestellt werden)
Kompatibilität Ketten: je nach Kettenblatt
Kompatibilität Kettenblätter: Helix-GR-Kettenblatt
Fahrergewicht: k. A.
Farbe/Finish: schwarz matt
Gewicht laut Hersteller: 590g (160mm)
Gewicht selbst gewogen: - (160 mm)
Lieferumfang:
1x E*THIRTEEN Kurbel Helix Race GR 83 mm | schwarz
1x Lockring inkl passendem Tool
2x Schutzaufkleber
2x Kunststoff-Kurbelschuhe
Hinweis: Das auf den Fotos abgebildete Kettenblatt ist nicht im Lieferumfang enthalten.