Beschreibung
SHIMANO Ultegra Di2 Umwerfer FD-R8050
Der Mittelklassen Primus unter den Schaltgruppen im neuen Gewand! Die in schwarz und anthrazit gehaltene R8000 Komponentengruppe verbessert mit ihrem markanten, abgestimmten Design nicht nur die Optik Deines Rades, auch technisch macht die Ultegra einen großen Schritt nach vorne. Dafür sorgen die zum Teil von der Dura Ace 9100 übernommenen Technologien.
Der Ultegra Di2 FD-R8050 Umwerfer wurde so umgestaltet, dass er größere Abstände zwischen den Kettenblättern ohne Abstriche bei der Schaltqualität überbrücken kann. Im Zusammenspiel mit den steifen Kettenblättern der Ultegra FC-R8000 Kurbel, mit ihren perfekt abgestimmten Schalthilfen, sind Schaltvorgänge in kürzester Zeit vollzogen und auch im Wiegetritt problemlos möglich. Typische Probleme der Schaltungen, wie ein Verstellen des Umwerfers sind Dank der Elektronik nicht mehr existent. Die Auto-Trim Funktion spart wertvolle Zeit da ein Nachjustieren des Umwerfers, je nach Übersetzungsstand, automatisch durchgeführt wird und eine am Käfig schleifende Kette unmöglich macht.
Mit der Shimano Syncro Shift und Semi Syncro Shift Funktion ermöglicht die Ultegra Di2 sogar ein halbautomatisches Schalten. Durch Syncro Shift schaltet der Umwerfer automatisch sobald das Schaltwerk betätigt wurde um in den nächsten passenden Gang aus der Kombination aus Kettenblättern und Kassette zu schalten. Semi-Syncro Shift funktioniert umgekehrt: Beim Schalten des Umwerfers schaltet das Schaltwerk automatisch in den nächsten passenden Gang.
technische Daten:
Material: Aluminium
Schaltstufen: 2-fach
Ausführung: Befestigung über Anlötsockel oder optionale Schelle
Kompatibilität Schalthebel: Shimano ST-R8050, ST-R8060 und ST-R8070
Kompatibilität großes Kettenblatt: 46-53 Zähne
Kapazität: 16 Zähne Differenz zwischen größtem und kleinstem Blatt
Kettenlinie: 43,5 mm
Kettenstrebenwinkel: 61°-66°
Farbe: anthrazit
Gewicht: 132g (Herstellerangabe)
Lieferumfang: 1x Umwerfer