Beschreibung
SHIMANO Deore XT Race M8100 Komplettgruppe 1x12 | Kurbel 175 mm 34 Zähne - SONDERANGEBOT
Shimanos XT Gruppe ist seit Jahren ein absoluter Bestseller auf dem Bikemarkt. Auch in der 12-fach Version setzt sie weiterhin Maßstäbe in Design, Funktionalität und Langlebigkeit. Die M8100 Gruppe spricht vor allem den XC-Racer an und dieser bekommt sie hier bei R2-Bike.com zu absoluten Top-Preis, welcher sogar die Scheibenbremse mit beinhaltet. Einfach kaufen, einbauen und losfahren.
Bremshebel SHIMANO Deore XT BL-M8100 + Scheibenbremse Deore XT BR-M8100 Postmount
Die wohl beste und vielseitigste Bremse von Shimano wird auch in der M8100 Version zu einem Vorreiter in ihrer Klasse. Durch das breitgefächerte Einsatzgebiet und die Zuverlässigkeit ist sie bei vielen Bikern die 1. Wahl.
Dank Servo Wave Technik brilliert die Bremse mit schnellem Ansprechverhalten und einem sehr gut dosierbaren Druckpunkt. Das Entlüften erfolgt kinderleicht mittels One-Way-Bleeding, ist aber in der Regel nur beim Kürzen der Bremsleitung notwendig. Durch die neue Anordnung der Klemmschelle wird am Lenker etwas Platz, beispielsweise für Remote-Hebel, gewonnen. Außerdem konnte damit die Steifigkeit deutlich erhöht werden.
Die ergonomisch geformten Hebel lassen sich mit einem oder zwei Fingern bestens bedienen und werkzeuglos in der Griffweite verstellen. An den Bremshebeln können die Shimano Schalthebel mit I-Spec EV Aufnahme befestigt werden, um die zusätzliche Schelle für die Hebel einzusparen.
Der Deore XT Bremssattel ist die Lösung aller Bremsprobleme. Er packt kraftvoll zu, lässt sich aber in Kombination mit dem BL-M8100 Bremshebel sehr genau dosieren. Die Konstruktion ist auf schnelle Wärmeabfuhr ausgelegt. Dies kann durch die Verwendung von ICE-Tech Bremsbelägen mit Kühlrippen weiter unterstützt werden. Damit sind auch längere Abfahrten im Hochgebirge eine sichere Sache.
Die Montage ist durch die Postmount Aufnahme denkbar einfach und das Entlüften mit dem One-Way-Bleeding System kein Hexenwerk.
Schalthebel SHIMANO Deore XT SL-M8100 12-fach | I-Spec EV
Als einer der Kontaktpunkte sind die Schalthebel eine wichtige Verbindung zwischen Fahrer und Bike. Im Vergleich zum M8000 Shifter konnten die Bedienkräfte durch ein geändertes Übersetzungsverhältnis in Kombination mit einer niedrigeren Käfigspannung am Schaltwerk um 35% reduziert werden. Die bewährte Rapidfire Plus Schaltlogik mit beidseitig schaltbaren Hebel (2-Way Release) wurde von der Vorgängerversion übernommen. Jedoch schaltet der M8100 Shifter mit seinem überarbeiteten Innenleben durch Instant Release schneller. Der Schaltzug wird sofort bei Betätigen des Hebels freigegeben, wodurch der Pilot noch rascher auf sich ändernde Streckenverhältnisse reagieren kann.
Mit der I-Spec EV Version lässt sich der Hebel platzsparend an Deore XT M8100 Bremshebeln befestigen. Darüber hinaus bietet die Montage über den neuen Standard einen 14 Millimeter weiten, seitlichen Verstellbereich und der Shifter kann zusätzlich um 60 Grad rotiert werden.
Bremsscheibe SHIMANO Deore XT Center Lock RT-MT800 | 180 mm + 160 mm
Mit der Ice-Tech Kühltechnologie sorgt die RT-MT800 Bremsscheibe auch bei längeren Abfahrten für eine konstante Bremsleistung. Die Bremsscheibe zeichnet sich durch eine dreilagige Sandwichkonstruktion aus. Die Edelstahl-Flanken mit einem Aluminium-Kern bieten eine wesentlich verbesserte Wärmeableitung. Dadurch lässt sich die Temperatur um rund 100 °C senken.
Zusätzlich reduzieren die FREEZA Aluminium-Kühlrippen die Systemtemperatur durch ihre vergrößerte Oberfläche um ca. weitere 50 °C. Durch die höhere Hitzeableitung können kleinere Bremsscheiben als gewohnt montiert werden. Außerdem wird die Lebensdauer des Bremsbelages deutlich verlängert.
Shimano typisch sind die Scheiben für die Center-Lock-Aufnahme geeignet, die eine schnelle und einfache Montage ermöglicht, sicheren Halt bietet und für eine saubere und kompakte Optik sorgt. Ein leichterer Aluminiumträger spart im Vergleich zur Vorgängerversion noch ein paar Gramm Gewicht.
Kurbel Deore XT FC-M8100 1-fach | Q-Faktor 172 mm | 175 mm+ Kettenblatt SHIMANO Deore XT SM-CRM85 Direct Mount
Mit der M8100 Deore XT Kurbel macht Shimano in mehreren Aspekten einen großen Schritt nach vorne. Herausstechend ist, die Montage der Kettenblätter per Direct Mount Aufnahme, wodurch einiges an Gewicht eingespart werden kann. Beim Aufbau der Kurbel setzt Shimano weiterhin auf die bewährte Hollowtech-2 Technologie mit 24 Millimeter Kurbelwelle. Durch Optimierungen im Design konnte trotz weniger Masse die Steifigkeit erhöht werden.
Die passenden SM-CRM85 Direct Mount Kettenblätter mit ihrem speziellen Dynamic-Chain-Engagement+ Design führen die Kette auch in ruppigen Trails sicher und vibrationsarm. Befestigt werden sie mit einem Lockring, welcher die Shimano Innenlager Werkzeug-Aufnahme besitzt.
Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M8100-SGS Shadow+ langer Käfig
Schon das XTR M8000 Schaltwerk war für seine sauberen Schaltvorgänge und seinen ruhigen Kettenlauf bekannt. Mit dem M8100 konnten diese Eigenschaften weiter verbessert und noch schnellere Schaltvorgänge realisiert werden. Um für die extremen Bandbreiten der Kassetten mit 10-51- und 10-45 Zähnen gerüstet zu sein, wurde das Schaltwerk von Grund auf neu konstruiert. Die Schaltröllchen wurden so platziert, dass sie die Kette in allen Gängen im optimalen Abstand zur Kassette halten. Auch die Größe der Röllchen ist auf 13 Zähne angewachsen. Das bietet der Kette nicht nur eine bessere Führung, sondern sorgt auch für einen geräuschärmeren und energiesparenderen Lauf. Unterstützt wird dies weiterhin durch das Shadow+ Design mit Schwingungsdämpfer.
Kassette SHIMANO Deore XT Kassette CS-M8100 | 12-fach 10-51 Zähne
Weiche und präzise Schaltvorgänge waren schon immer ein Markenzeichen der Shimano Kassetten. Bei den Hyperglide Kassetten der letzten Generationen wurden die Ritzel so zueinander platziert, dass besonders beim Schalten auf ein größeres Ritzel die Kette äußerst geschmeidig und vibrationsarm läuft. Mit der XTR M8100 Kassette führt Shimano Hyperglide+ ein. Dank dieser Technologie laufen die Schaltvorgänge jetzt auch beim Schalten in einen schwereren Gang genauso sanft ab und gehen im Vergleich zur CS-M8000 Kassette 1/3 schneller von der Hand.
Bei der Konstruktion der Kassette setzt Shimano auf einen Materialmix aus Stahl und Aluminium bei den Ritzeln. Während die zehn kleinen Ritzel mit der geringsten Kettenumschlingung und höchsten Belastung aus Stahl gefertigt sind, bestehen die beiden großen Zahnkränze aus Aluminium. Dieser belastungsabhängige Materialeinsatz führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung der Kassette und verlängert zusätzlich auch die Lebensdauer der Kette. Zusammengehalten wird die Kassette von einem Aluminiumspider.
Kette SHIMANO Deore XT | Ultegra CN-M8100 12-fach | 138 Glieder mit Kettenschloss
Die CN-M8100 Kette ist speziell auf die M8100 Kettenblätter und Kassetten abgestimmt. Durch Ausfräsungen auf der Innenseite der Laschen harmoniert die Kette perfekt mit den Dynamic Chain Engagement+ (DCE+) Narrow-Wide-Zahnprofilen der neuen XT Kettenblätter. Das Design führt zu einem engeren Sitz der Kette auf den Zähnen. Vibrationen werden vermieden und der ruhigere Kettenlauf ist nicht nur beim Pedalieren spürbar, sondern äußerst sich auch akustisch durch einen um 4 dB ruhigeren Antrieb. Dank einer neuen chromierten Oberfläche in Kombination mit der bewährten SIL-TEC Beschichtung konnte die Lebensdauer der Kette, trotz geringerer Außenweite, auf dem Niveau der M8000 Kette gehalten werden.
technische Daten:
Einsatzbereich: Cross Country, Marathon, Tour
Material: Aluminium, Kunststoff
Gänge: 1x12
Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse
Bremsenmontage: Postmount, je nach Gabel und Rahmen evtl. optionaler Adapter erforderlich
Kurbelwelle: 24 mm
Kurbellänge: 175 mm
Kettenblatt Abstufung: 34 Zähne
Kettenblattaufnahme: Shimano Direct Mount
Abstufung Kassette: 10-51 Zähne
Kompatibilität Freilaufkörper: Shimano Micro Spline
Farbe: schwarz, grau, silber
Gewicht laut Hersteller: k.A.
Gewicht selbst gewogen: 2624g (fahrfertig)
Lieferumfang:
1x SHIMANO Bremshebel Deore XT BL-M8100 + Scheibenbremse Deore BR-M8100 Postmount vorn
1x SHIMANO Bremshebel Deore XT BL-M8100 + Scheibenbremse Deore BR-M8100 Postmount hinten
1x SHIMANO Bremsscheibe Deore XT Center Lock RT-MT800 | 180 mm
1x SHIMANO Bremsscheibe Deore XT Center Lock RT-MT800 | 160 mm
1x SHIMANO Schalthebel Deore XT SL-M8100 12-fach | I-Spec EV
1x SHIMANO Kurbel Deore XT FC-M8100 1-fach | Q-Faktor 172 mm | 175 mm
1x SHIMANO Kettenblatt Deore XT SM-CRM85 Direct Mount | 34 Zähne
1x SHIMANO Schaltwerk Deore XT RD-M8100-SGS Shadow+
1x SHIMANO Kette Deore XT | Ultegra CN-M8100 12-fach | 138 Glieder mit Kettenschloss
1x SHIMANO Kassette Deore XT CS-M8100 | 12-fach 10-51 Zähne
1x SHIMANO Werkzeug TL-FC41 für Spider-/ Kettenblattmontage an 12-fach Direct Mount Kurbeln
OHNE INNENLAGER
OHNE Bremsadapter
Hinweise:
Die Auslieferung erfolgt ohne Bremsscheibenadapter. Bitte prüfe vor dem Einbau, für welche Scheibengröße die Aufnahmen an Deiner Gabel und Deinem Rahmen ausgelegt sind.
Das zum Anschließen der Bremsen empfohlene Entlüftungskit sowie Bremsflüssigkeit findest Du bei uns im Shop.