Beschreibung
SHIMANO 105 Di2 R7170 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 172,5 mm - SONDERANGEBOT
Das Warten hat ein Ende. Endlich kommt Shimanos Rennradgruppe für den ambitionierten Hobbyradler mit zeitgemäßer Di2 Technologie und 12-fach Antrieb. Und das zu einem unsagbar günstigen Preis - Leistungsverhältnis. Trotzdem wurden bei Haltbarkeit und Funktionalität keine Abstriche gemacht und die langjährige Erfahrung der Japaner sieht man in jedem Detail. Die komplette Gruppe bekommst Du hier bei R2-BIKE.COM zum absoluten Schnäppchenpreis und in einer wunderschönen Box.
Technisch ähnelt die neue 105er Gruppe ihren großen Schwestern Dura-Ace und Ultegra. Die Schaltbefehle werden per Funk an Umwerfer und Schaltwerk übertragen. Letztere sind an eine zentrale Batterie angeschlossen, welche beispielsweise gut versteckt in der Sattelstütze verbaut werden kann. Auch der 12-fach Antrieb wurde übernommen und ermöglicht eine größere Übersetzungsbreite. Damit gestalten sich lange Berganfahrten selbst für weniger trainierte Fahrern sehr angenehm.
Schalt-|Bremshebel SHIMANO 105 Di2 ST-R7170 2x12-fach + Scheibenbremse BR-R7170 Flat Mount
Durch die Dual-Control Schalt-/Bremshebel hast Du Dein Rad jederzeit unter Kontrolle. Die hochgezogenen Hörnchen bieten verschiedene Griffmöglichkeiten, sodass Hände und Arme regelmäßig ihre Stellung verändern können und Ermüdungserscheinungen vermieden werden. Geschaltet wird per Knopfdruck. Das geht flink und kraftsparend. Der Druckpunkt ist so präzise, dass ungewollte Schaltvorgänge praktisch ausgeschlossen sind. Mit Hilfe der Shimano E-Tube App ist dieses Wireless-System zudem voll personalisierbar. Unter anderem können die Schaltgeschwindigkeit eingestellt, ein voll- oder halbsynchroner Schaltmodus gewählt und die Programmtasten am Hebel mit bestimmten Funktionen belegt werden. Auch ist der Energieverbrauch sehr gering. Die beiden CR1632 Knopfzellen sollen laut Shimano über 3 Jahre lang die Elektronik mit Strom versorgen. Außerdem sind sie schnell austauschbar. Durch das Fehlen der Verkabelung wird Dir nicht nur die Montage vereinfacht, Du erhältst nebenbei ein ordentlich aufgeräumtes Cockpit.
Auch die Ergonomie des Bremshebels wurde deutlich verbessert. Die Griffmulde ist tiefer ausgeformt und die abgerundeten Griffe liegen auch bei langen Abfahrten sicher unter den Fingern. Überdies ist die Griffweite individuell anpassbar und somit kommen auch Fahrer mit kleineren Händen rechtzeitig zum Stehen.
Der vollständig neu konstruierte Bremssattel begeistert mit noch nie dagewesener Bremskraft. Durch das spezielle Design gehören Bremsrubbeln und nerviges Quietschen der Vergangenheit an. Die standardmäßig verbauten L05A-RF Resin Bremsbeläge mit Kühlrippen sorgen auch bei hoher Beanspruchung jederzeit für eine ausreichende Standfestigkeit. Zusätzlich wurde der Abstand der Bremsbeläge um ca. 10 % vergrößert, wodurch die Justage vereinfacht und Schleifgeräusche verhindert werden. Auch Wartungsarbeiten, wie das Entlüften, stellen einen halbwegs handwerklich begabten Biker vor keine größeren Probleme.
Bremsscheibe SHIMANO Ultegra Center Lock SM-RT800S | 160 mm
Shimano Ice-Tech ist eine Kühltechnologie, die für maximal konsistente Bremsleistung sorgt. Die Bremsscheibe zeichnet sich durch ihre dreilagige Sandwichkonstruktion aus Edelstahlflanken mit einem Aluminiumkern aus und bietet eine wesentlich verbesserte Wärmeableitung. Dadurch lässt sich die Temperatur um rund 100 °C senken.
Die neuen Ultegra FREEZA Rotoren besitzen zusätzlich Aluminiumkühlrippen, welche die Systemtemperatur durch ihre vergrößerte Oberfläche um weitere 50 °C reduzieren können.
Für die für schnelle und einfache Montage, sicheren Halt und eine saubere und kompakte Optik, sind die Scheiben mit einer Center-Lock Aufnahme ausgestattet.
Kurbel SHIMANO 105 FC-R7100 50-34 Zähne | 2x12-fach
Die 105er Kurbel wandelt nicht nur Deine Pedalkraft in Vortrieb um, mit ihrer hohen Steifigkeit sorgt sie auch für ein extrem schnelles und präzises Schaltverhalten. Unterstützt wird dies durch das optimierte Zahndesign der Kettenblätter. Letztere erhöhen aufgrund ihrer integrierten Bauweise auch die Aerodynamik. Um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, setzen die Japaner weiter auf die bewährte Hollowtech II-Bauweise der Kurbelarme.
Umwerfer SHIMANO 105 Di2 FD-R7150 | 2x12-fach
Besonders beim Umwerfer ist der Vorteil von elektronischen Schaltsystemen deutlich zu spüren. Ein Knopfdruck und wie von Geisterhand wandert die Kette von einem Kettenblatt aufs andere, ganz ohne Kraftaufwand. Außerdem denkt er mit und trimmt, um Schleifgeräusche zu vermeiden, seine Position automatisch an den Kettenschräglauf. Mit Hilfe der Shimano E-Tube App wird der Umwerfer nach dem Anbau justiert und je nach Vorliebe ein manueller, voll- oder halbsynchroner Schaltmodus ausgewählt.
Schaltwerk SHIMANO 105 Di2 RD-R7150 | 2x12-fach
Noch nie gingen Gangwechsel so schnell. Ein Knopfdruck und die Kette wechselt in Sekundenbruchteilen von einem Ritzel aufs andere, egal in welcher Situation. Ausgeführt wird dies vom starken und zuverlässigen, integrierten Motor. Über das Schaltwerk wird das System auch mit neuer Energie versorgt. Das Ladekabel wird an den kleinen Ladeport gesteckt und nach ca. 1,5 Stunden kannst Du Dich wieder in den Sattel schwingen. Eine kleine LED zeigt zuverlässig die noch verfügbare Kapazität an. Mit Hilfe der Shimano E-Tube App wird das Schaltwerk nach dem Anbau feinjustiert und je nach Vorliebe ein manueller, voll- oder halbsynchroner Schaltmodus ausgewählt. Durch das schmale Shadow-Profil verringert sich die Gefahr von Beschädigungen bei möglichen Stürzen.
Kassette SHIMANO 105 Kassette CS-R7100 | 12-fach 11-34 Zähne
Die Shimano Hyperglide Kassetten haben mit ihrem sanften Hoch- und Herunterschalten im gesamten Übersetzungsumfang neue Maßstäbe im Off-Road-Einsatz gesetzt. Für die 105er Gruppe haben die Japaner diese Technologie auch für den Rennrad-Einsatz übernommen. Selbst bei höchstem Krafteinsatz in Anstiegen oder beim Sprint zur Ziellinie kann nun bedenkenlos geschaltet werden. Möglich machen das unter anderem längere Zähne. Trotz der neuen Konstruktion und dem zusätzlichen 12. Ritzel sind die CS-R7100 Kassetten auch mit bisherigen 11-fach Shimano Road Freilaufkörpern kompatibel.
Kette SHIMANO SLX / 105 M7100 12-fach | 116 Glieder mit Kettenschloss
Die CN-M7100 Kette ist speziell auf die SLX M7100 und 105 R7100 Kettenblätter und Kassetten abgestimmt. Durch Ausfräsungen auf der Innenseite der Laschen harmoniert die Kette perfekt mit den Dynamic Chain Engagement+ (DCE+) Narrow-Wide Zahnprofilen dieser neuen Blätter. Das Design führt zu einem engeren Sitz der Kette auf den Zähnen. Vibrationen werden vermieden und der ruhigere Kettenlauf ist nicht nur beim Pedalieren spürbar, sondern äußerst sich auch akustisch durch einen um 4 db leiseren Antrieb. Dank einer neuen chromierten Oberfläche in Kombination mit der bewährten SIL-TEC Beschichtung konnte die Lebensdauer der Kette, trotz geringerer Außenweite, auf dem Niveau der M7000 Kette gehalten werden.
Akku BT-DN300 intern
Integrierter Akku der neuesten Generation, der in der Sattelstütze oder dem Gabelschaft versenkt wird. Mit den intern verlegten Kabeln ergibt sich eine aufgeräumte Optik des Rennrades. Die Integration des Akkus in den Rahmen vermindert zudem die Zahl jener Anbauteile, die im Wind stehen. Zum Laden des Akkus kann dieser im Fahrrad verbleiben.
E-Tube Kabel SHIMANO für Di2 | EW-SD300-I intern
Diese Kabel verbinden alle elektrischen Bestandteile des Shimano E-Tube Systems. Sie kommen unter anderem bei den aktuellen Dura Ace Di2 9200 und Ultegra 8100 Schaltgruppen zum Einsatz. Das kompaktere Design ermöglicht den Einsatz von kleineren, leichteren elektronischen Komponenten und erleichtert wesentlich die interne Verlegung der Kabel.
technische Daten:
Material: Aluminium, Kunststoff
Gänge: 2x12
Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse
Bremsenmontage: Flat Mount, hinten je nach Rahmen evtl. optionaler Adapter erforderlich
Kurbelwelle: 24 mm
Kurbellänge: 172,5 mm
Kettenblatt Abstufung: 50-34
Kettenblattaufnahme: 110 mm 4-Arm | Shimano asymmetrisch
Abstufung Kassette: 11-34 Zähne
Kompatibilität Freilaufkörper: Shimano 11-/12-fach Road
Befestigung Umwerfer: Anlöt (Schelle optional erhältlich)
Akkulaufzeit: ca. 2000 km
Farbe: schwarz, silber
Gewicht laut Hersteller: k.A.
Gewicht selbst gewogen: 2892g (fahrfertig), 6040g (Box komplett)
Lieferumfang:
1x SHIMANO 105 Di2 Schalt- | Bremshebel ST-R7170 2x12-fach + Scheibenbremse BR-R7170 Flat Mount vorn
1x SHIMANO 105 Di2 Schalt- | Bremshebel ST-R7170 2x12-fach + Scheibenbremse BR-R7170 Flat Mount hinten, OHNE 160 mm Adapter
2x SHIMANO Ultegra Bremsscheibe Center Lock SM-RT800S | 160 mm
1x SHIMANO 105 Kurbel FC-R7100 | 2x12-fach 172,5 mm
1x SHIMANO 105 Di2 Schaltwerk RD-R7150 | 2x12-fach
1x SHIMANO 105 Di2 Umwerfer FD-R7150 | 2x12-fach
1x SHIMANO 105 Kassette CS-R7100 | 12-fach 11-34 Zähne
1x SHIMANO Kette SLX | 105 CN-M7100 12-fach | 116 Glieder mit Kettenschloss
1x SHIMANO Akku BT-DN300 intern
1x SHIMANO E-Tube Kabel für Di2 EW-SD300-I | 600 mm
1x SHIMANO E-Tube Kabel für Di2 EW-SD300-I | 1200 mm
1x SHIMANO Ladekabel EW-EC300
OHNE INNENLAGER
Hinweis:
Die Auslieferung erfolgt ohne Bremsscheibenadapter hinten. Bitte prüfe, ob dein Rahmen für die Verwendung von 160 mm Bremsscheiben hinten, einen Flat Mount Adapter benötigt. Den passenden Adapter findest Du unten stehend unter "passende Produkte".
Gewichte können in Abhängigkeit der gewählten Konfiguration variieren.
Eventuell benötigtes Werkzeug und Montagezubehör findest Du in unserem Shop.
Das zum anschließen der Bremsen benötigte Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit findest Du bei uns im Shop.