Beschreibung
Laufradsatz 29" XC | Hope MTB Center Lock Naben | Race Face Aluminium Felgen
Einsatzbereich: Cross Country XC
Mit diesem Laufradsatz können es Racer mal richtig krachen lassen. Die unverwüstlichen Hope Naben und die stabilen Race Face Felgen verzeihen auch mal einen Fahrfehler. Durch die ausgewogene Komponentenauswahl wird Dir eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer garantiert.
Naben
Im Zentrum des Laufradsatzes drehen sich die Pro 5 Naben des englischen Kultherstellers aus Barnoldswick. In deren Entwicklung flossen die Erfahrungen aus 30 Jahren Konstruktion und Fertigung hochwertiger Antriebselemente mit dem Ziel ein, bewährte Technik zu verbessern, um den Ansprüchen aktueller sowie künftiger Fahrradtechnik gerecht zu werden.
Das Design der Hinterradnabe unterscheidet sich deutlich vom Vorgängermodell. Ihr vergrößerte Körper generiert mehr Steifigkeit, ohne dass dabei das Gewicht erhöht wurde. Bemerkbar macht sich dies vor allem in einem deutlich direkteren Fahrverhalten. Gleichzeitig erhöhte sich der Durchmesser des Speichenflansches. Das vereinfacht den Bau sehr stabiler Laufräder.
Das Highlight der Hinterradnabe ist das neue 6-Sperrklinken-Freilaufsystem im Offset-Design. Dieses kennzeichnet sich dadurch aus, dass immer drei der sechs Sperrklinken beim Fahren eingerastet sind, um damit die Last gleichmäßig zu verteilen. Zudem wurde die Freilaufverzahnung von 44 (Pro 4) auf 54 Zähne erhöht, was insgesamt 108 Rastpunkte und einen geringen Leerweg von nur 3,33° ergibt. Zusätzlich ist bei den Federn der Sperrklinken etwas Material entfernt worden, wodurch sich die Federkraft leicht reduziert und sich deren Widerstand verringert. Somit schafft Hope mit der Pro 5 die richtige Balance zwischen leichten Lauf und Haltbarkeit.
Typisch für Hope ist die perfekte Verarbeitung. Negativen äußeren Einflüssen kann die Nabe lange widerstehen, was sie auch der hochwertigen Eloxierung und den sehr gut abgedichteten Edelstahl-Industrielagern zu verdanken hat. Sollte doch irgendwann der Zahn der Zeit an ihr nagen, kann sie ohne größeren Aufwand zerlegt und gewartet werden. Außerdem ist eine Umrüstung auf einen anderen Nabenstandard problemlos möglich.
Felgen
Die ARC Felge ist mittlerweile eine der Lieblingsfelgen von Laufradbauern aus aller Welt. Mit den neuen Offset Varianten können noch steifere und haltbarere Laufräder gebaut werden. Erreicht wird das durch eine ausgeglichenere Speichenspannung zwischen Antriebsseite und Nicht-Antriebsseite.
Ein speziell geformtes Felgenbett mit zentraler Vertiefung und minimalistischen, kurzen Haken am Felgenhorn hält den Reifen in jeder Situation sicher auf der Felge, auch bei geringen Luftdrücken. Durch die größere Auflagefläche des Reifens wird zusätzlich der Grip deutlich verbessert.
Die Felge besteht aus geschmiedeten Aluminium 6069, der Stoß ist gesteckt und wird zusätzlich verklebt, um die Haltbarkeit zu erhöhen und Gewicht zu reduzieren. Das schwarz eloxierte Finish spart Gewicht und verleiht den Felgen mit ihren Vinyl Decals eine dezente Optik. Natürlich können die Felgen für den Tubeless-Einsatz umgerüstet werden.
Laufradbau bei R2-Bike
Unsere Laufräder werden von unseren Laufradbauern komplett von Hand zusammengebaut. Während des gesamten Aufbaus wird darauf Wert gelegt, dass nicht nur der Rundlauf stimmt, sondern auch die Speichenspannung möglichst gleichmäßig ist. Diese besondere Sorgfalt erlaubt es uns eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch zu geben, solange dieser nicht durch Gewalteinwirkung hervorgerufen wurde.
Weiterhin sind folgende Serviceleistungen bereits inklusive:
Du bekommst eine universelle Laufradtasche für alle gängigen Größen dazu.
Du bekommst eine Ersatzspeiche mit Nippel in allen benötigten Speichenlängen, um nach Unfällen das Laufrad kurzfristig reparieren zu können.
Du bekommst eine kostenlose Erstkontrolle des Laufrades, bei der die resultierenden Arbeiten komplett kostenlos sind. Es fallen nur Versandkosten an.
Du bekommst ein Crash-Replacement-Versprechen: Sollte Dein Laufrad aufgrund höherer Gewalt beschädigt werden, bauen wir es einmalig neu auf. Dabei gewähren wir 100 % Rabatt auf alle Arbeitskosten und berechnen nur das Material.
technische Daten:
Einsatzbereich: Cross Country XC
Laufradgröße: 29" (ETRTO: 622 x 25)
Felgentyp: Clincher (Draht- und Faltreifen)
Bremsentyp: Scheibenbremse
Bremsscheibenaufnahme: Center Lock
Gewichte:
1625g (leichteste Variante: 15x100 mm + 12x142 mm, Race Face 25, Sapim CX-Ray)
1715g (schwerste Variante: Boost + Boost, Race Face 25, Sapim Race)
Hinweise:
Aufgrund von Fertigungsschwankungen bei allen Komponenten sind Abweichungen beim Gewicht möglich. Die Angaben sind in der Regel ohne Felgenband, Ventile und Decals/Felgenaufkleber ermittelt.
Die angegebene Lieferzeit bezieht sich auf die übliche Dauer für den Aufbau des Radsatzes und spiegelt nicht die Verfügbarkeit der Einzelteile wider.
Solltest Du eine spezielle Einspeichung am Hinterrad wünschen, z.B. für den Cannondale Ai-Hinterbau oder für EVO6, wende Dich bitte an unser Serviceteam.
Lieferumfang:
1x kompletter Laufradsatz, fertig montiert (Naben, Felgen, Speichen und Nippel)
1x Laufradtasche
4x Ersatzspeichen inklusive Nippel
1x Aufbauzertifikat
2x Hologramm Sticker