Beschreibung
Laufradsatz 29" TR AM EN | Industry Nine MTB 6-Loch Naben | Syntace Aluminium Felgen
Einsatzbereich: Trail TR, All Mountain AM bis Enduro EN
Mit diesem Laufradsatz kannst Du es auch im schwierigen Gelände richtig krachen lassen. Die unverwüstlichen Industry Nine Naben und die extrem stabilen Syntace Felgen verzeihen auch mal einen Fahrfehler. Durch die ausgewogene Komponentenauswahl wird Dir eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer garantiert.
Naben
Die Industry Nine Hydra Classic Naben sind ein echtes Schmuckstück an jedem Bike. Entwickelt und produziert in Asheville / North Carolina, setzen sie sich mit vielen kleinen technischen Raffinessen wohlwollend von der Konkurrenz ab. Mit ihrer extern gedichteten Lagerung sowie stabilen Achsen sind sie bestens gegen Umwelteinflüsse geschützt und auch für den Downhill Einsatz bestens gewappnet. Angeschrägte Speichenflansche helfen die Kräfte auf die empfindlichen Speichenköpfe zu reduzieren und beugen so Speichenbrüchen vor.
Revolutionär ist jedoch der Sperrklinkenfreilauf an der Hinterradnabe. Es besteht aus einem Antriebsring mit 115 Zähnen und 6 gestaffelten Sperrklinken. Diese sind so angelegt, dass sobald eine davon Kraftschluss hat, die anderen kurz danach ebenfalls Drehmomente aufnehmen können. Somit hat eine einzige Klinke nur ganz kurz die Kraft alleine zu tragen. Das große Plus an diesem System ist ein mit 0,52° extrem kurzer Leerweg, welcher in technischen Passagen oder bei harten Antritten deutliche Vorteile bringt. Außerdem führt die feine Rasterung zu einer einzigartigen Geräuschkulisse am Laufrad.
Der Wartungsaufwand ist ebenfalls relativ gering. Du kannst die Nabe werkzeuglos zerlegen und säubern.
Felgen
Früher waren schmale Felgen und schwere Reifen der Regelfall. Heute aber lassen sich breite Felgen mit neuen, leichten Reifentypen kombinieren. Doch richtig breite, hochwertige Felgen waren zwangsläufig immer noch etwas schwerer als ihre schmalen Brüder, ansonsten litt die Haltbarkeit. Syntace hat diesen Teufelskreis 2011 als erster durchbrochen. Die originale Syntace-Felge W33 war die erste so breite und leichte Alu-Felge auf dem Markt. Nach über 5 Jahren Erfahrung haben sie diese mit einer noch besseren Alu-Legierung und mit einem in vielen Prüfstandsläufen weiter entwickelten Profil verbessert. Und trotzdem nochmals 50 g leichter gemacht.
Wesentlich rissresistentere Speichenverankerung im Felgenboden durch das SmoothFit-Profil und perfekt winkelgerechte Einbettung der Nippel im Felgenbett sorgen für eine langlebige Konstruktion, ohne durch zusätzliche Unterlegscheiben das Gewicht in die Höhe zu treiben.
Das V-Shape-Profil mit den nach außen gestellten und verstärkten Felgenhörnern hält den Reifen zuverlässig auf der Felge und ist extrem stabil.
Laufradbau bei R2-Bike
Unsere Laufräder werden von unseren Laufradbauern komplett von Hand zusammengebaut. Während des gesamten Aufbaus wird darauf Wert gelegt, dass nicht nur der Rundlauf stimmt, sondern auch, dass die Speichenspannung möglichst gleichmäßig ist. Die besondere Sorgfalt erlaubt es uns eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch zu geben, solange dieser nicht durch Gewalteinwirkung hervorgerufen wurde!
Weiterhin erhältst Du zu unseren Laufrädern folgende Serviceleistungen:
Eine universelle Laufradtasche für alle gängigen Größen.
Eine Ersatzspeiche + Nippel in allen benötigten Speichenlängen um auch nach Unfällen das Laufrad kurzfristig reparieren zu können.
Eine kostenlose Erstkontrolle des Laufrades, bei der resultierende Arbeiten komplett kostenlos sind! Es fallen nur Versandkosten an.
Ein Crash Replacement Versprechen. Sollte Dein Laufrad aufgrund höherer Gewalt beschädigt werden bauen wir Dein Laufrad einmalig neu auf. Dabei gewähren wir 100% Rabatt auf alle Arbeitskosten und berechnen nur das Material!
technische Daten:
Einsatzbereich: Trail TR, All Mountain AM bis Enduro EN
Laufradgröße: 29" (ETRTO: 622 x siehe Detailbeschreibung)
Felgentyp: Clincher (Draht- und Faltreifen)
Bremsentyp: Scheibenbremse
Bremsscheibenaufnahme: 6-Loch
Gewichte:
1795g (leichteste Variante: Boost + Boost SRAM XD, W28i, Sapim CX-Ray)
2063g (schwerste Variante: Boost + Boost SRAM XD, W40i, Sapim Race)
Hinweis:
Aufgrund von Fertigungsschwankungen bei allen Komponenten sind Abweichungen beim Gewicht möglich. Die Angaben sind in der Regel ohne Felgenband, Ventile und Decals/Felgenaufkleber ermittelt.
Die angegebene Lieferzeit bezieht sich auf die übliche Dauer für den Aufbau des Radsatzes und spiegelt nicht die Verfügbarkeit der Einzelteile wider.
Solltest Du eine spezielle Einspeichung am Hinterrad wünschen, z.B. für den Cannondale Ai-Hinterbau oder für EVO6, wende Dich bitte an unser Serviceteam.
Lieferumfang:
1x kompletter Laufradsatz, fertig montiert (Naben, Felgen, Speichen und Nippel)
1x Laufradtasche
4x Ersatzspeichen inklusive Nippel
1x Aufbauzertifikat
2x Hologramm Sticker