Beschreibung
DT SWISS Hinterad 29" FR 1500 Classic | 12x148 mm Steckachse Boost
Mit diesem stabilen Hinterrad kannst Du es bergab definitiv krachen lassen und Dich voll auf die Piste konzentrieren. Auf das Material ist Verlass. Die Auswahl der Komponenten bürgt für Haltbarkeit und Langlebigkeit. Neben der FR 541 Felge wird auf die bewährte 240er Nabe und auf DT Swiss Competition Speichen gesetzt.
DT Swiss FR 541 Felge
Diese Felge ist die ideale Basis für ein unverwüstliches Laufrad. Bei der Entwicklung wurde auf Schlagresistenz und der Verhinderung von abruptem Luftverlust besonderes Augenmerk gelegt. Um dies zu erreichen, ist das Felgenhorn verstärkt und etwas breiter ausgeformt worden. Dennoch liegt das Gewicht im akzeptablen Bereich. Zusätzlich gibt die enorme Innenweite dem Reifen eine perfekte Abstützung, was ein Abknicken desselben in schnellen Kurven vermeidet und für mehr Fahrstabilität sorgt. Die für typisch DT Swiss hochwertige Verarbeitung, sowie der geschweißte Felgenstoß garantieren der Felge eine lange Lebensdauer. Zudem hält die kugelgestrahlte Oberfläche Steinschläge weitgehend ab, sodass sie auch nach vielen Abfahrten wie neuwertig erscheint.
DT Swiss 240 EXP Nabe
DT Swiss schafft es immer wieder Gutes noch zu verbessern. So auch die beliebte 240er Nabe. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist sie noch leichter, steifer und einfacher in der Wartung. Der Materialeinsatz wurde optimiert und somit das Gewicht gesenkt. Etwas weiter außen liegende Lager sorgen für die hohe Steifigkeit des Nabenkörpers, was sich in einem direkteren Lenkverhalten widerspiegelt. Außerdem übertragen die verstärkten Flansche die Bremskräfte gleichmäßiger auf alle Speichen und bewirken, dass das Laufrad in sich stabiler und haltbarer wird.
Für unbändigen Vortrieb sorgt der EXP Zahnscheiben-Freilauf. 36 Rastpunkten und eine große Kontaktfläche garantieren eine äußerst direkte und zuverlässige Kraftübertragung.
Wartungsarmut garantieren Dir die hochwertigen Edelstahl-Industriekugellager, welche ihre Arbeit unscheinbar über viele tausend Kilometer verrichten. Die exakte Passform und die gute Abdichtung lassen Dich deren Existenz fast vergessen. Du sollst ja schließlich fahren und nicht nur basteln.
DT Swiss Competition Speichen mit DT ProLock Squorx ProHead Nippel
Auch die verwendeten Competition Speichen zeigen keine Schwächen. Sie besitzen dank des Kaltschmiedeprozesses während ihrer Herstellung eine hohe Festigkeit, haben aber durch den konifizierten Mittelteil auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Damit können sie harte Schläge abfedern, ohne dabei Schaden zu nehmen. Zusätzlich wird dabei einiges an Gewicht eingespart.
Mit der Felge werden die Speichen durch die DT ProLock Squorx ProHead Aluminium Nippel verbunden. Bei diesen wird ein Zweikomponentenkleber ins Gewinde eingespritzt. Dieser aktiviert sich bei der Montage und härtet nach 6-7 Stunden aus. Dadurch ist ein Lockern der Speichen nahezu ausgeschlossen und ein langfristig stabiles Laufrad garantiert. Ein Nachzentrieren ist dennoch jederzeit problemlos möglich. Zusätzlich besitzen sie eine sphärische Kontaktfläche, wodurch der Nippel sich automatisch auf den Speichenwinkel ausrichten kann. Dadurch wird ein besserer Kraftfluss ermöglicht und ein Verkanten im Felgenbett verhindert.
technische Daten:
Einsatzbereich: Enduro, Freeride, leichter Downhill
Laufradgröße: 29" (622-30 mm)
Felgentyp: Clincher für Falt- und Drahtreifen
Bremsentyp: nur für Scheibenbremse
Bremsscheibenaufnahme: 6-Loch
Material: Aluminium
Innenweite: 30 mm
Außenbreite: 35 mm
Felgenhöhe: 25 mm
Lochzahl: 32 Loch
Achsstandard: 12x148 mm Steckachse Boost
Lagerung: 4x Edelstahl-Industriekugellager
Freilauf Kompatibilität: 11-, 12-fach SRAM XD (montiert), 12-fach Shimano Micro Spline (beiliegend)
Freilauftyp: EXP Zahnscheibenfreilauf mit 36 Rasterungen
Speichen: DT Swiss Competition, gebogen (J-Bend)
Einspeichmuster: 3-fach gekreuzt
tubeless fähig: ja
empfohlene Reifenbreite: 47 - 89 mm
maximaler Luftdruck: mit Schlauch: 2,0 Bar (89 mm) - 4,7 Bar (47 mm); Tubeless: 3,5 Bar (89 mm) - 1,5 Bar (47 mm)
maximales Systemgewicht: 140 kg (Fahrer, Bike, Kleidung und eventuell Gepäck)
Farbe Felge: schwarz matt mit roten und grauen Decals
Farbe Nabe: schwarz matt mit roten und grauen Decals
Gewicht laut Hersteller: 1068g
Gewicht selbst gewogen: 1075g
Lieferumfang:
1x Hinterrad inkl. Tubeless Ventil und Tubeless Tape
1x Freilaufkörper 12-fach Shimano Micro Spline